Ausstellungsplatten mit Betriebshof und Hafengelände

Nachdem die ersten Ausstellungsplatten aus Styrodur für den ständigen Transport zu Messen und Ausstellungen nicht mehr geeignet war, habe ich ein neues Diorama aus einer Holzrahmenkonstruktion gebaut.

Die Baubeschreibung findet sich in der Baubeschreibung.

Aufgabe dieses Dioramas ist die Präsentation der von mir gebauten oder umgebauten Modelle. Daneben sind aber auch zahlreiche Details auf den Dioramen versteckt, die trotz ihrer Größe (Kleinheit) von einigen Besuchern (doch vorwiegend weiblich) gefunden werden.

Alle Module haben an der vorderen Seite eine durchgehende Straße, die eine Fortsetzung der Straße mit Dioramen von anderen Vereinsmitgliedern ermöglicht. Auf einigen Messen fahren dort auch ferngesteuerte Fahrzeuge zwischen den anderen Modellen hindurch.

Seit Januar 2009 habe ich die Dioramenplatten um eine rückwärtige, mehrgleisige Schienenanlage erweitert, die auf den nun zur Verfügung stehenden 4m² einen interessanten Rangierbetrieb ermöglicht. Weitere Details hierzu sind auf der Seite „Schienenverkehr auf dem Betriebshof- und Hafendiorama“ zu finden.

Im Januar 2011 wurden die Platten erneut erweitert und verfügen nunmehr über eine umlaufende, digital gesteuerte, Eisenbahnstrecke.

 

Platte 1 (Hafengelände)

Ganz links steht bei mir das Hafenelement als erste Dioramenplatte (vom Betrachter aus gesehen). Sie besteht aus zwei 100×50 cm großen Elementen, um die notwendige Tiefe zu erreichen. Neben der reinen Präsentation von Kran- und Schwerlastmodellen sind die Dioramen mit zahlreichen Ausschmückungen verziert.

Platte 2 (Verwaltung und Fahrzeughalle)


Platte 3 (Parkplatz und Waschstraße)


Platte 4 (Lagerplatz)

Das zur Zeit letzte Modul beeinhaltet einen Lagerplatz, der auch zur Präsentation der Foto-CDs dient.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert