Im Laufe des Donnerstags liefen die Vorbereitungen für die am Abend beginnende Sperrpause auf Hochtouren. An allen Baustellen wurden noch Krane aufgebaut und sonstige Baumaschinen in Stellung gebracht. Abgesehen von der Brücke Fösse-Grünzug gelten die Fotos sinngemäß auch für die jeweils anderen Brücken, da die Arbeiten an allen Brücken nahezu identisch waren.
Fösse-Grünzug
Ja, diese Brücke taucht nun erstmals in den Berichten auf. Bei dieser Brücke kommt im Gegensatz zu den anderern Baustellen ein anderes Bauverfahren zum Einsatz, sodaß sich eine Berichterstattung bislang nicht wirklich gelohnt hätte. Bei den drei anderen Brücken wurden die Fundamente und Widerlager komplett entfernt und neu aufgebaut. Bei dieser Brücke blieben große Teile des Widerlagers bestehen, sodaß hier auch keine Behelfsbrücken eingebaut wurde. Der Liebherr-Kran LR1500 von Fahrenholz hatte also zunächst die Aufgabe, die alte Brücke zu entfernen. Es folgte ein teilweiser Abbruch der Widerlager. Anschließend wurden im Werk vorgefertigte Betonteile von beträchtlicher Größe auf das alte Fundament und Widerlager aufgesetzt und abschließend die neuen Brücken eingehoben.
-
-
Der Raupenkran LR1500 von Fahrenholz ist aufgerüstet und wartet auf seinen Einsatz
-
-
Der Raupenkran LR1500 von Fahrenholz ist aufgerüstet und wartet auf seinen Einsatz. Im Hintergrund die alte Brücke
-
-
Der Raupenkran LR1500 von Fahrenholz ist aufgerüstet und wartet auf seinen Einsatz
-
-
An anderer Stelle auf dem ehemaligen Hof eines Baumarktes werden drei weitere Krane aufgerüstet
-
-
An anderer Stelle auf dem ehemaligen Hof eines Baumarktes werden drei weitere Krane aufgerüstet
Wunstorfer Straße
-
-
Hier wurden weitere Baumaterialien und Schwellen zwischengelagert, die später auf die neuen Brücken gelegt werden
-
-
Hier wurden weitere Baumaterialien und Schwellen zwischengelagert, die später auf die neuen Brücken gelegt werden
-
-
Solche Selbstfahrer von der Brückenbaufirma kamen zum Einsatz, um die neuen Brücken vom Lagerplatz auf die Baustelle zu fahren.
-
-
Auf jeder Baustelle waren mindestens drei Baustellenscheinwerfer im Einsatz
-
-
Solche Selbstfahrer von der Brückenbaufirma kamen zum Einsatz, um die neuen Brücken vom Lagerplatz auf die Baustelle zu fahren.
-
-
Auch Hubarbeitsbühnen fand man auf den Baustellen
-
-
Der Liebherr LTM1090 von Schwarze entlädt den Selbstfahrer
-
-
Der Liebherr LTM1090 von Schwarze entlädt den Selbstfahrer
-
-
Gegen 00:30 Uhr am Karfreitag wurden erste Teile von der Behelfsbrücke entfernt
Ziegelstraße
-
-
David, Goliath und Hercules waren im Einsatz
-
-
Anlieferung des Ballasts für den Kran
-
-
Der Liebherr LTM1500 von Fahrenholz wird aufgerüstet
-
-
Hier wird der Ballast- und Windenträger angeliefert
-
-
Der Ballast- und Windenträger wird hinten am Kran montiert
-
-
Die grünen Flaggen weisen auf Spannungsfreiheit hin, da der Kran zwischen den Leitungen arbeiten muss
-
-
Der Kran lädt sich seinen eigenen Ballast auf
-
-
Der Kran lädt sich seinen eigenen Ballast auf
-
-
Ballast für den zweiten Kran wird angeliefert
-
-
Gegen 00:40 Uhr werden erste Stahlteile weggebrannt, was zu einer leichten Rauchentwicklung führt und ein Oberleitungsfahrzeug drückt die Oberleitung zur Seite, um Platz für den Brückenhub zu bekommen
-
-
Gegen 00:40 Uhr werden erste Stahlteile weggebrannt, was zu einer leichten Rauchentwicklung führt und ein Oberleitungsfahrzeug drückt die Oberleitung zur Seite, um Platz für den Brückenhub zu bekommen
Kapitel dieser Baustellendoku