Ostern 2018 hat die Deutsche Bahn die Behelfsbrücken an vier Brückenbaustellen in Hannover durch die neuen Brücken ersetzt.
Die Arbeiten begannen am Donnerstag Abend gegen 22:00 Uhr (Sperrpause). Die Behelfsbrücken waren bereits am folgenden Mittag bei allen Baustellen entfernt. Daran schlossen sich sich Arbeiten an, die Teile der Stahlstützen zu entfernen, auf denen die Behelfsbrücken ruhten. Schon am Samstag Mittag waren die neuen Brücken eingehoben. Lediglich an der Brücke Fösse-Grünzug hat es aufgrund der anderen Bautechnik planmäßig etwas länger gedauert.
Davenstedter Straße
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Am Morgen sind hier bereits beide Behelfsbrücken entfernt
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Erste, im Werk gefertigte Betonblöcke werden an Ort und Stelle genracht
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Erste, im Werk gefertigte Betonblöcke werden an Ort und Stelle genracht
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Erste, im Werk gefertigte Betonblöcke werden an Ort und Stelle genracht
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Die neuen Brücken warten darauf, eingehoben zu werden
Fösse-Grünzug
Bei dieser Brücke kommt im Gegensatz zu den anderern Baustellen ein anderes Bauverfahren zum Einsatz, sodaß sich eine Berichterstattung bislang nicht wirklich gelohnt hätte. Bei den drei anderen Brücken wurden die Fundamente und Widerlager komplett entfernt und neu aufgebaut. Bei dieser Brücke blieben große Teile des Widerlagers bestehen, sodaß hier auch keine Behelfsbrücken eingebaut wurde. Der Liebherr-Kran LR1500 von Fahrenholz hatte also zunächst die Aufgabe, die alte Brücke zu entfernen. Es folgte ein teilweiser Abbruch der Widerlager. Anschließend wurden im Werk vorgefertigte Betonteile von beträchtlicher Größe auf das alte Fundament und Widerlager aufgesetzt und abschließend die neuen Brücken eingehoben.
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Gegen Mittag sind Teile des alten Widerlagers bereits entfernt und der Kran hebt in Kürze die alte Brücke heraus
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Gegen Mittag sind Teile des alten Widerlagers bereits entfernt und der Kran hebt in Kürze die alte Brücke heraus
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Gegen Mittag sind Teile des alten Widerlagers bereits entfernt und der Kran hebt in Kürze die alte Brücke heraus
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Gegen Mittag sind Teile des alten Widerlagers bereits entfernt und der Kran hebt in Kürze die alte Brücke heraus
Wunstorfer Straße
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Gegen 03:45 Uhr sind Geländer und Schutzbohlen entfernt
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Geländerteile werden vom Kran von der Brücke gehoben
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Geländerteile werden vom Kran von der Brücke gehoben
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Die Schwertransporter von Max Goll stehen bereit, um die Behelfsbrücken aufnehmen zu können
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Schutzbohlen werden entfernt
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Gegen 08:30 Uhr wird begonnen, die zweite Behelfsbrücke auszuheben. Diese besteht aufgrund ihrer Länge aus zwei Teilen (linke und rechte Schiene)
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Gegen 08:30 Uhr wird begonnen, die zweite Behelfsbrücke auszuheben. Diese besteht aufgrund ihrer Länge aus zwei Teilen (linke und rechte Schiene)
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Gegen 08:30 Uhr wird begonnen, die zweite Behelfsbrücke auszuheben. Diese besteht aufgrund ihrer Länge aus zwei Teilen (linke und rechte Schiene)
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Gegen 08:30 Uhr wird begonnen, die zweite Behelfsbrücke auszuheben. Diese besteht aufgrund ihrer Länge aus zwei Teilen (linke und rechte Schiene)
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Gegen 08:30 Uhr wird begonnen, die zweite Behelfsbrücke auszuheben. Diese besteht aufgrund ihrer Länge aus zwei Teilen (linke und rechte Schiene)
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Gegen 08:30 Uhr wird begonnen, die zweite Behelfsbrücke auszuheben. Diese besteht aufgrund ihrer Länge aus zwei Teilen (linke und rechte Schiene)
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Gegen 08:30 Uhr wird begonnen, die zweite Behelfsbrücke auszuheben und auf den bereitstehenden Schwertransporter zu verladen
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Dieses Behelfsbrückensegment ist 27m lang und wiegt 42t
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Der Einfachheit halber wird auf der falschen Straßenseite geparkt
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Nur die Kabel hängen hier derzeit noch über die Straße
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Insgesamt standen hier vier dieser Transporter mit jeweils einer halben Behelfsbrücke
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Der Einfachheit halber wird auf der falschen Straßenseite geparkt
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Nun müssen noch im Werk vorgefertigte Betonblöcke an den rechten Fleck gehoben werden
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Nun müssen noch im Werk vorgefertigte Betonblöcke an den rechten Fleck gehoben werden
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Nun müssen noch im Werk vorgefertigte Betonblöcke an den rechten Fleck gehoben werden
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Nun müssen noch im Werk vorgefertigte Betonblöcke an den rechten Fleck gehoben werden
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Nun müssen noch im Werk vorgefertigte Betonblöcke an den rechten Fleck gehoben werden
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Oben am Gleis müssen noch zahlreiche Stahlteile entfernt werden, auf denen die Behelfsbrücken ruhten und die während des Baus für Stabilität gesorgt haben.
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Nun müssen noch im Werk vorgefertigte Betonblöcke an den rechten Fleck gehoben werden
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Nun müssen noch im Werk vorgefertigte Betonblöcke an den rechten Fleck gehoben werden
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Kurz Maß nehmen…
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passt.
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Insgesamt standen hier vier dieser Transporter mit jeweils einer halben Behelfsbrücke
Ziegelstraße
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04:20 Uhr: noch herrscht relative Ruhe, nur die Bagger sind am Gleis schon im Einsatz
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10:00 Uhr: die erste Behelfsbrücke wird gehoben
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10:10 Uhr: nein, doch noch nicht: irgendwie haben sich die Seile verheddert…
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10:20 Uhr: na geht doch: die erste Behelfsbrücke hängt am Haken
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Die erste Behelfsbrücke hängt am Haken
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Die erste Behelfsbrücke hängt am Haken. Im Hintergrund die große Behelfsbrücke aufgrund einer Weiche
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Die erste Behelfsbrücke hängt am Haken
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Die erste Behelfsbrücke hängt am Haken
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Langsam wird die Brücke in Richtung Tieflader geschwenkt
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Langsam wird die Brücke in Richtung Tieflader geschwenkt
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Langsam wird die Brücke in Richtung Tieflader geschwenkt
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Langsam wird die Brücke in Richtung Tieflader geschwenkt
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Ein Schwertransport-Begleitfahrzeug BF4 von Max Goll
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Langsam wird die Brücke in Richtung Tieflader geschwenkt
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Langsam wird die Brücke auf dem Tieflader abgesetzt
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Langsam wird die Brücke auf dem Tieflader abgesetzt
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Langsam wird die Brücke auf dem Tieflader abgesetzt
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Langsam wird die Brücke auf dem Tieflader abgesetzt
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Auch kleinere Dinge werden per Kran gehoben
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Oben auf dem Gleis werden störende Stahlteile entfernt, die zuvor die Behelfsbrücken gehalten haben
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Oben auf dem Gleis werden störende Stahlteile entfernt, die zuvor die Behelfsbrücken gehalten haben
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Die Behelfsbrücke ist 20m lang und wiegt 47t. Dank zweier Anwohner, die trotz Halteverbot im Weg standen, war die Kurve nicht so leicht zu nehmen
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Die Behelfsbrücke ist 20m lang und wiegt 47t. Dank zweier Anwohner, die trotz Halteverbot im Weg standen, war die Kurve nicht so leicht zu nehmen
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Hier ist eindrucksvoll erkennbar, weshalb die Hochspannungsleitung abgeschaltet wurde: der Kran operiert genau zwischen zwei Leitungen
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Die große Behelfsbrücke wurde in einer Seitenstraße aufgebockt
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Die große Behelfsbrücke wurde in einer Seitenstraße aufgebockt
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