Während der ersten Sperrpause im Februar 2017 wurden jeweils zwei Bohrgeräte auf den Schienen in Stellung gebracht um mehrere nebeneinanderliegende Bohrungen einbringen zu können. In diese wurden schließlich Stahlträger eingerammt, auf denen die Behelfsbrücken lagern. Mit Hilfe von Rammen wurden an relevanten und nur während der Sperrpause erreichbaren Stellen Spundwände eingerammt. Im Grunde fanden an allen Brücken die gleichen Arbeiten statt, sodass die Fotos auch jeweils für die anderen Brücken gelten.
Davenstedter Straße
Wunstorfer Straße
Ziegelstraße
Da sich die Bahnstrecke und damit die Baustelle direkt unter einer 110kV Hochspannungsleitung befindet, musste diese vorher stromlos geschaltet und geerdet werden. Die auf den folgenden Fotos sichtbaren Stahlträger werden wir in Kürze wiedererkennen.
- Vorbereitende Arbeiten
- Einbringen von Bohrpfählen und Rammen von Spundwänden und Stahlträgern (diese Seite)
- Aushub der alten Brücken
- Anlieferung der Behelfsbrücken
- Entfernung der alten Fundamente und Widerlager
- Neubau der Fundamente
- Neubau der Widerlager
- Verfüllen der Baugrube
- Anlieferung der neuen Brücken
- Vorbereitung der Sperrpause
- Aushub der Behelfsbrücken
- Einbau der neuen Brücken